h1

Entsorgungsproblem

28 Dezember, 2013

Meine Nichte hatte auf ihrem Macbook einen interessanten Effekt.
Sie hatte sich darüber beschwert, der Computer sei so voll, dass sie keine Updates mehr aufspielen könne. Auf meinen Hinweis „Leere den Papierkorb!“ meinte sie, der sei stets leer.
Jetzt hatte ich endlich Gelegenheit, mir ein eigenes Bild zu machen. Und wirklich, die Platte ist zu 100% voll, der Papierkorb hingegen leer.
Interessant wird es aber, wenn man eine Datei löscht. Sie verschwindet direkt, ohne je im Korb zu landen. Das ist merkwürdig.
Ich konnte das Problem lösen und sogar den Grund dafür benennen.
Es fehlte nämlich das versteckte Verzeichnis „.Trash“, in dem jene Dateien landen, die der Finder in den Papierkorb verschiebt. Daher musste ich lediglich das Verzeichnis anlegen, die Rechte anpassen und fertig.
Aber wie konnte das Verzeichnis verschwinden? Gar nicht, es war nie vorhanden. Das ist die Folge einer fiesen Angewohnheit des Migrationsassistenten. Wenn man mit ihm ein Userkonto anlegt, kriegt man eine Auflistung über das zu verschiebende Datenvolumen und kann dann Ordner ausschließen.
Ich habe das auch mal gemacht und dabei den Filme-Ordner weggelassen. Die Folge war aber, dass ich nicht nur keine Filme hatte, es fehlte der Ordner selbst. Und das ist blöd, weil er ja besondere Eigenschaften besitzt (das Icon, Lokalisierung) und nicht einfach so angelegt werden kann.
Und daher denke ich, beim entsprechenden Importieren bei meiner Nichte habe ich mir den Abfall gespart und zum Dank einen defekten Papierkorb bekommen. Doofes Verhalten.

Was ich hingegen nicht weiss ist, wo eigentlich bisher die gelöschten Daten geblieben sind. Es wird ein ewiges Rätsel bleiben.

 


ein bugpit-posting

Kommentar verfassen

