h1

iphone Apps Runde 1

30 August, 2008

Fast täglich erscheinen neue Programme für das iPhone und den iPod touch. Viele davon sind kostenlos und deshalb möchte ich an dieser Stelle einige davon vorstellen. Während sich dieser Artikel ausschließlich mit Spielen beschäftigt, werde ich in der Zukunft sicher auch andere Programme vorstellen.

Labyrinth LE
Eine Stahlkugel muss durch ein Holzlabyrinth gesteuert werden. Ich muss zugeben, das habe ich schon im Kindergarten gerne gespielt, da war es aber noch eine richtige Holzkiste, während es auf meinem iPod rein virtuell ist. Der Spaß ist allerdings der gleiche geblieben. Obwohl man das Spiel in seiner LE Version sehr schnell durchgespielt hat, macht es doch immer wieder Spaß und ist eine gute Demonstration für die Bewegungssensoren der Geräte.

DizzyBeeFree
Ein weiteres Spiel bei dem der iPod/iPhone selbst zur Steuerung wird indem man das Gerät dreht. Als Biene muss man seine Artgenossen befreien, Monster und andere Hindernisse in einem Labyrinth machen diese Aufgabe etwas schwierig. Die Grafik ist kindgerecht und hübsch animiert, das Spiel aber von der Logik etwas anspruchsvoll und nicht für ganz junge Kinder geeignet.

PapiJump
Diese Spiel hat einen hohen Suchtfaktor, obwohl es von der Grafik und vom Spielprinzip sehr simpel ist. Ein hüpfender Smilie ist über verschiedene Ebenen zu steuern, um dabei möglichst hoch hinaus zu kommen. Da dieses Spiel wie alle anderen auch kostenlos ist, sollte man es unbedingt mal ausprobieren.

Cubicman Lite
Diese Puzzelspiel hat mich von Anfang an begeistert. Aufgabe ist einen Steinblock über ein Spielfeld zu rollen und zu kippen bis er am Zielpunkt ankommt. Das ist aber schwieriger als es scheint, denn zahlreiche Hindernisse und andere Fallen machen einem das Leben schwer. Das Spielprinzip von Cubicman ist so einfach wie genial und verspricht wirklich gute Unterhaltung. Die Grafik ist mit Liebe zum Detail entworfen und hübsch anzusehen. Von den Spielen, die ich momentan auf meinem iPod habe, ist dieses mein Favorit.

cibicman.jpg

ein hollix posting

Kommentar verfassen

