h1

Skyhook

12 Juni, 2008

Heute möchte ich mal über einen Dienst bloggen, von der ich keine Ahnung habe wie er funktioniert: Skyhook.
Skyhood ist ein Lokalisierungeverfahren über WLAN, wie es zum Beispiel im iPod Touch zum Einsatz kommt. Für alle, die es nicht wissen, der iPod Touch ist das iPhone ohne Telefon, eine Lokalisierung über GSM Zellen ist also nicht möglich. Ebenso hat das Gerät kein GPS Empfänger. Trotzdem ist es oft möglich, sich auf einer Karte (Google Maps) den eigenen Standort anzeigen zu lassen. Und das oft mit einer erschreckenden Genauigkeit.

Den ersten Erfolg hatte ich mit Skyhook vor einigen Wochen, als ich aus reiner Langeweile die Lokalisierung aktivierte, während ich mit meinem iPod Touch in einem Caffee sahs. Zu meiner Überraschung zeigte mir das Gerät meinen Standort so präzise an, dass ich nicht mehr wusste wie mir geschah. Ganz begriffen habe ich diese Technik bis heute nicht! Irgendwie kommen die Koordinaten zu den Mac-Adressen der Router in eine Datenbank. So weit ist es klar, aber wie kommen die Daten da rein?

Bei meiner Recherche zu diesem Artikel stieß ich auf einen Bericht, indem beschrieben wurde wie Skyhook (angeblich) an diese Daten kommt. Laut Aussage fahren speziell ausgerüstete Fahrzeuge Kreuz und Quer durch die Welt und sammeln Informationen über verfügbare WLAN und deren Koordinaten. Klingt ganz einfach! Das dies in den USA so ist, kann ich mir durchaus vorstellen, aber auch hier bei uns? Wenn es wirklich so funktioniert, kann ich nur eines sagen: Respekt! Ich wohne in einer Kleinstadt und hätte nie damit gerechnet, dass hier ein Wagen von Skyhook vorbei kommt. Aber offensichtlich ist das so, denn auch die Position meiner Wohnung wird auf der Karte exakt angezeigt.

Ich finde, das ist ein toller Dienst! Natürlich kann man damit nicht in Echtzeit navigieren, aber eine gute Hilfe den eigenen Standort zu finden ist es schon. Auf jeden Fall ist es aber dein Dienst der Spaß mach, obwohl ich mir immer noch nicht ganz sicher bin, wie er funktioniert!

Ein Hollix-posting

2196026854_68d2d06b5c.jpg

2 Kommentare

  1. kann man sich für bei skyhook bewerben, z.B. als Ferienjob…die Position errechnet sich dann aus der Stärke der Wlan-Signale bzw. den Mac-Adressen, die zu jeder GPS-Position gespeichert wurden…


  2. Hi, kannst Dich auch selbst eintragen, brauchst nur dir MAC-Adresse der Basis die Du eintragen willst und kannst dan in einem ‚Embedded‘-Maps die Position angeben.
    Hat bei mir knapp zwei Wochen gedauert, dann funktionierte es super und Skyhook läuft hier.
    Gibt auch ein Klasse Firefox2-Plugin von denen.

    http://skyhookwireless.com/howitworks/submit_ap.php



Kommentar verfassen

