h1

Sofort beenden

8 Oktober, 2007

Die Gründe, warum ein Programm abstürzen kann, sind wahrscheinlich so verschieden wie es Sterne im Universum gibt. Deshalb ist eine der wichtigsten Funktionen, die ein Betriebssystem bieten muss, die Möglichkeit eine blockierte Anwendung oder einen Prozess zu beenden. Diese Notbremse muss funktionieren, selbst wenn nichts anderes mehr geht! Das ist mein persönlicher Anspruch und der ist sicher nicht unbegründet oder unvernünftig.
Wer aber schon mal Begegnung mit dem Taskmanager in Window gemacht hat, wird sicher bestätigen, dass zuvor genannte Funktion reines Wunschdenken ist. Oftmals verwehrt sich eine Anwendung auch mehrfachen Abbruchaufforderungen. Das Programm will und will sich nicht beenden.
Diese Erfahrung habe ich bisher auf vielen Windows Rechner gemacht. Zuhause oder auf der Arbeit, vollkommen unabhängig von der Hardware.
Wer nun meint unter Windows Vista wäre alles leichter geworden, wird auch hier eines Besseren belehrt. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis der Taskmanager überhaupt erscheint. Ich habe das heute morgen mal genau untersucht. Bei einem frisch hochgefahrenen Windows Vista dauert es 12 Sekunden nachdem ich Strg+Alt+Enf gedrückt habe, bist das Auswahlfenster für den Taskmanager erscheint.
An dem Verhalten widerspenstiger Programme hat sich hingegen nichts geändert, es ist weiterhin eine Qual. Oft wähle ich den einfacheren Weg, indem ich den Rechner kurzerhand ausschalte.
Unter Mac OS X gibt es diese Problem allerdings nicht. Will ich ein Programm sofort beenden, endet es sofort. Schluss! Aus! Feierabend!
Danke.

ein hollix Posting

One comment

  1. Von wegen! Seit einiger Zeit erlebe ich genau dieses Phänomen unter Mac OS X 10.5 ständig. Programme bleiben aus unerklärlichem Grund hängen und lassen nicht nicht korrekt beenden. Haben auch andere offenbar schon erlebt (siehe verschiedene Foren-Beiträge). Ich habe eines der letzten System-Updates in Verdacht.



Kommentar verfassen

