h1

Bruce Springsteen und ich

8 Oktober, 2007

Vor einigen Wochen habe ich mich an dieser Stelle darüber ausgelassen, dass es auf amazon.de schon sehr viele positive Rezessionen für das neue Bruce Springsteen Album „Magic“ gab, noch bevor dieses überhaupt in den Handel kam. Inzwischen sind einige Dinge passiert, unter anderem ist das Album mittlerweile erschienen, aber dazu später mehr.

Ich hatte dieses Album auf meiner amazon.de Wunschliste. Aber eines Tages stand dort nur noch : „Dieser Artikel ist nicht verfügbar“. Nicht etwa „Dieser Artikel ist zu Zeit nicht lieferbar“. Und die Verwirrung zu steigern, stand dort nicht ein Mal, um welchen Artikel es sich handelte. Ich hatte nur noch einen sehr merkwürdigen leeren Eintrag in meiner Wunschliste. Offensichtlich wurde das Album zu diesem Zeitpunkt von amazon.de komplett entfernt, um es später als einen vollständigen anderen Artikel neu einzupflegen. Dabei gingen natürlich alle vorher abgegebene Rezessionen verloren. Aus technischer Sicht ein sehr merkwürdiges Verhalten.

Am Samstag bin ich dann in die große Stadt gegangen und habe, nach vielen Jahren mal wieder, auch ein Geschäft für Musik-CDs aufgesucht. Natürlich kannte ich das Album schon, aber ich suchte einen Vorwand die überaus hübsche Verkäuferin anzusprechen. Was Sie mir dann aber zeigte war viel weniger eine Augenweide. Als CD in einem gefaltetem Cover aus Pappe macht „Magic“ wirklich nicht viel her. Diese, oftmals auch als Digipack bezeichnete Format, ist wirklich die billigeste Art eine CD zu verpacken. Wo sind die Plasikcover mit den mehrseitigen Booklets geblieben? Ich will Liedertexte, Fotos und Bonusmaterial!

Bei dieser Art der Vermarktung ist es nicht verwunderlich, dass der CD Verkauf immer weiter zurück geht. Da man nichts mehr für sein Geld bekommt, immerhin 16 Euro für die CD, kann man sie auch gleich bei iTunes kaufen oder, wenn man ein schlechter Mensch ist, illegal runterladen.

Ok, das Album ist da. Mir gefällt es ausgesprochen gut. Aber bilden Sie sich ihre eigene Meinung. Deshalb werde ich jetzt mal versuchen ein youTube Video in dieses Posting einzufügen. Wenn Sie also unten was sehen habe ich alles richtig gemacht …

ein hollix posting

Kommentar verfassen

