h1

Start !?

28 Juli, 2007

Es ist wie so oft im Leben : Man erkennt erst wie gut eine Sache war wenn sie nicht mehr da ist. Was ich jetzt vermisse ist der übergroße „Start“-Button von Windows. Er begleitete mich seit Window 95 hat aber in Windows Vista nicht überlebt.
Es ist nicht so das ich diese Ding umbedingt brauche, vielmehr ist es so das mir diese Schaltfläche die Kundenbetreuung am Telefon erheblich vereinfacht hat. Meine Kunden sind nämlich zum Teil ganz einfache Leute die mit Computern nicht viel im Sinn haben. Und so begannen ganz viele Telefonate mit den Worten:
„Drücken Sie mal links unten in der Ecke auf Start …“
Das kann ich jetzt nicht mehr sagen, stattdessen gibt es Dialoge wie diesen:
„Drücken Sie mal unten links auf die blaue Kugel“
„Wo ?“
„Die blaue Kugel mit dem Windows Symbol.“
„Hab ich nicht!“
„Sie haben doch unten diese Leiste?“
„Was ?“
„Sie haben unten in der Ecke ist doch die Uhr?“
„Ja“
„Und in den anderen Ecke ist eine blaue Kugel.“
„Ja, stimmt“
„Da drücken Sie jetzt bitte mal drauf …“

Puhh! Schwierig! Kann ich bitte meinen Start-Button wieder haben?

ein hollix posting

Kommentar verfassen

