h1

3 Märchenfilme

7 Juli, 2007

Durch einige unglückliche Umstände bin ich in der letzen Zeit in den zweifelhaften Genuss dreier Kinoereignisse gekommen.
Da es sich jeweils um aktuelle Fortsetzungen handelte, dränge sich mir ein direkter Vergleich auf.
Beginnen möchte ich mit „Shrek der Dritte“.
Meine Erwartungshaltung war durchaus positiv, der 2. Teil war durchaus gelungen, wenngleich er meiner Meinung mach gegenüber dem ersten etwas abfiel.
Daher war ich von den ersten 15 Minuten regelrecht geschockt, sollte das jetzt Zeichentrick-Slapstik werden? Glücklicherweise fängt sich die Geschichte dann aber schnell um in seichtem Fluss einher zu plätschern. Wenig Überraschungen, kaum originelle Ideen. Alles in allem etwas schal und abgestanden.

Als zweites „Ocean’s Thirteen“.
Hier waren die Voraussetzungen etwas anders: „Ocean’s Eleven“ fand ich klasse, „Ocean’s Twelve“ hat mir überhaupt nicht gefallen.
In diesem Sinne ist „Ocean’s Thirteen“ ein konsequente Fortsetzung. Ein Film, den man ohne Bedenken in der Herztransplantations-ReHa einsetzen kann: Überraschungs- sowie Spannungsfreiheit sind garantiert.

Derart abgeklärt stürzte ich mich ins Finale: „Stirb langsam 4.0“.
An die ersten 3 Teile habe ich nur schemenhafte Erinnerungen, daher war ich recht unvoreingenommen.
Zu recht: Wenn man die Geschichte genauso wenige ernst nimmt, wie der Film sich selbst, hat man ein köstliches, vor abgedrehten Ideen sprühendes Spektakel vor sich.
Wenn schon Actionkino, dann so!

Wenn es um Filme geht, gehe ich immer die folgenden Fragen durch:
Sobald der Film auf DVD rauskommt, würde ich a) ihn kaufen, b) von Freunden oder Bekannten ausleihen oder c) ignorieren.

In diesem Sinne bekommt „Ocean’s Thirteen“ ein c, „Shrek der Dritte“ ein b, und „Stirb langsam 4.0“ ein klares a!

Nebenbei bemerkt: Als eingefleischter Horror-Film-Fan habe ich mir natürlich „Hostel 2“ verkniffen. Die Fortsetzung eines der schlechtesten, langweiligsten und überflüssigsten Filme der Farbfilmgeschichte musste ich mir wirklich nicht antun.


ein bugpit-posting

Kommentar verfassen

