h1

Wenn die Hölle zufriert

24 Februar, 2007

„Wenn die Hölle zufriert“ ist angeblich die Aussage vieler Menschen auf die Frage, wann sie auf Windows Vista umsteigen. Das kann man sicherlich nachvollziehen, denn die Notwendigkeit für Vista ist im Augenblick nicht wirklich hoch.

Was ich nicht verstehe ist das ganze Gejammere, Vista würde umbedingt neue Hardware brauchen. Wo ist denn dort ein Problem? Ihr kauft doch sowieso ständig neue Hardware!

Ich erlebe es immer wieder, wie meine Azubis ihre knappe Ausbildungsvergütung ausgeben, um sich die neuste Hardware zu kaufen. Grafikkarten so groß wie Schuhkartons und Prozessorlüfter, die man auch in einem Luftkissenboot einsetzten könnte. Nur damit die aktuellsten Spiele noch besser und schneller laufen.

Es ist kein Geheimnis, aber als ich in dem Alter meiner Azubis war, bestanden Computerspiele noch aus A’s die U’s abgeschossen haben. Das war toll, aber irgendwann war man damit nicht mehr zufrieden. Die Anschaffung eines CD-ROM Laufwerkes war eng mit dem Kauf des Spieles ‚Rebel Assault‘ verbunden, denn dies war das erste Spiel, das nicht mehr auf Disketten erschien. Heute natürlich undenkbar. Mein erster Joystick? Nunja, ‚Wing Commander‘ mit der Tastatur machte nicht wirklich Spaß und auch eine Soundkarte war irgendwann nötig. Weil man mit dem was man hatte nicht mehr zufrieden war. Weil mehr möglich war.

Ich bin überzeugt, dass ganz viele Menschen, die sich jetzt Windows Vista verweigern, umsteigen werden, wenn sie neue Spiele auf ihrem System nicht mehr spielen können. Denn Spiele waren immer der größte Motivator. Und eines ist ein Windows PC bestimmt: Eine prima Spielekonsole!

Kommentar verfassen

