h1

Bye Bye, Sicherheit …

20 Februar, 2007

Ich finde es ja prinzipiell nicht schlecht, dass Windows Vista mich fragt, ob ich ein Programm von einem unbekannten Herausgeber wirklich ausführen will. Da ich von mir aber behaupte, ich weiss was ich tue, stimme ich zu und kann anschließend unbesorgt mit dem Programm arbeiten. Leider nur bis zum nächsten Programmstart, denn dann kommt wieder die schon bekannte Sicherheitsabfrage. Das ich schon als
Administrator angemeldet bin, sollte ich vielleicht auch noch erwähnen.

Es ist sicher leicht nach vollziehbar, dass diese Abfragen auf die Dauer sehr nervig sind und nicht gerade die Produktivität fördern. Eine Einstellung wie „Ja, diesem Programm immer vertrauen“ habe ich nichtgefunden. Es gibts sie offensichtlich nicht.

Zertifizierte Softwareprodukte sicher eine nützliche Sache. Allerdings sind die meisten schädlichen Programme in der heutigen Zeit nicht mehr zerstörerisch, sondern sie verfolgen finanzielle oder ideologische Ziele. Und die Auftraggeber solcher Anwendungen verfügen in der Regel auch über das nötige Kapital ein Zertifikat zu erwerben. Es ist nur ein Mythos, man müsse sein Programm bei Microsoft vorlegen um eine Zertifizirung zu bekommen, es gibt tatsächlich einige Anbieter, die mit solche digitalen Signaturen vergeben.

Nun ist es aber so, dass ich eine Menge Progamme habe, die nicht signiert sind. Weil es ältere Versionen, wo ich die Updates nicht brauche oder nicht bezahlen will. Ausserdem benutze ich sehr viele Freewaretools, die ebenfalls nicht signiert sind, denn so ein Zertifikat würde den Entwickler ja Geld kosten, das er vielleicht nicht ausgeben möchte.
Folglich ist mein Problem sehr beständig.

Die einzige Lösung, die ich bisher gefunde habe, war diese Zugriffskontrolle komplett
abzustellen. Jetzt kommen keine nervigen Abfragen mehr, selbst dann, nicht wenn ich schädliche Programme ausführen will. Schade, das hätte man sicher besser lösen können.

Ein Posting von hollix

technorati tags:

Kommentar verfassen

