h1

out of sync

25 Januar, 2007

Etwas, um das ich Betreiber erfolgreicher Blogs beneide, ist die Möglichkeit Fragen an die Leserschaft zu stellen, und die Hoffnung hilfreiche Antwort zu bekommen.
Denn dann würde ich jetzt hier diese Frage stellen:
„Gibt es eine Möglichkeit, die iCal- und Adressbuchdaten mehrerer Macs zu synchronisieren, ohne auf einen .Mac-Account zurück greifen zu müssen?“
Bisher habe ich zwei verschiedene Ansätze probiert.
Der erste ging über eine Groupware-Lösung. Genau genommen habe ich zwei installiert und getestet, nämlich horde und egroupware. Beide versprachen zumindest iCal-Sync und boten darüber hinaus die Möglichkeit via MLSync sogar PocketPCs zu bedienen. Soweit letzteres auszutesten bin ich aber gar nicht gekommen, denn bereits das Importieren meiner iCal Daten stellte ein scheinbar unüberwindbares Problem für horde da, während egroupware sich weigerte auch nur einen Adressbuch-Kontak zu importieren, was insgesamt sehr schade war, sahen beide Produkte doch sehr vielversprechend aus. Wobei mir egroupware in der Summe aber besser gefiel.
Aber selbst wenn das Importieren funktioniert hätte, müsste man es jedes Mal händisch machen, sprich, Kalenderdaten aus iCal exportieren und diese dann in der Groupware exportieren.

Mein nächster Ansatz bestand darin, direkt einen eigenen .Mac-Server aufzusetzen.
Im Prinzip läuft es darauf hinaus, einen Webdav fähigen Apache zu installieren und den Clients vorzugaukeln, dieser sei der wahre .Mac-Server (Stichwort hosts-Datei).
Es muss dann noch jede Menge Feintuning betrieben werden, um dann festzustellen, dass es nicht funktioniert.
Meine Anleitung ist mittlerweile 5 Jahre alt und verspricht auch nur, Apples Backup zu unterstützen, aber nicht einmal so weit bin ich damit gekommen. Alles, was ich jetzt habe, ist eine iDisk, die sich nicht beschreiben lässt.

Super.

Und deswegen wüsste ich nur zu gerne, ob es überhaupt eine kostenfreie Bastellösung gibt.


ein bugpit-posting

Kommentar verfassen

