h1

iTV schon jetzt

7 Januar, 2007

Eine der überraschensten Ankündigungen von Apple war zweifellos iTV.Ein Gerät, mit dem es möglich sein soll Filme, die auf dem Mac (oderPC) gespeichert sind auf dem heimischen Fernsehr anzusehen. Die Datenwürden dann per Funk quer durch die Wohnung übertragen. Auch ich warvon diesem Gerät fasziniert, aber inzwischen muss ich zugeben, dass esmich nicht mehr interessiert. Denn die Möglichkeit Filme von meinenComputern auf dem Fernsehr anzusehen, habe ich jetzt schon.

Kerndes ganzen ist mein neuer DVD-Player der Firma elta. Dieser hat, unddas war auch das Kaufkriterium, einen USB Anschluss. Wie gemacht fürmeine externe USB Festplatte.

Zugegeben, ich sehe die Filmenicht direkt vom Computer wie das bei iTV der Fall wäre, aber das istauch ein Vorteil, denn ich muss meine Rechner nicht einschalten, umFilme zu sehen. Einfach nur die Festplatte angeschlossen und los geht’s.

DieBenutzeroberfläche ist natürlich nicht so schön wie die von Apple, abersie ist gut bedienbar und erfüllt den Zweck. Auch hatte ich bisherkeine Probleme mit Datentypen oder Codecs. Dieser DVD-Player verdautfast alles und ist mit einem Preis von etwa 60 Euro für mich dierichtige Wahl. Die Bildqualität ist, bei passendem Datenmaterial,hervorragend. Ebenso bei Tonqualität bei MP3 Dateien. Abgesehen davonkönnte ich auch kein iTV an meinem Fernsehr anschließend, denn diebenötigte HDMI-Schnittstelle fehlt mir völlig. Auch hier wieder Geldgespart!

Fazit : Auch ohne HDMI eine ganz neue Lebensqualität.

Homepage der elta GmbH

ein Artikel von hollix

technorati tags:, ,

Kommentar verfassen

