h1

Über einen vertanen Vormittag

22 Dezember, 2006

Vor einigen Wochen kam eine öffentliche Beta der Virtualisierungssoftware „Parallels“ heraus. Eines der hervorstechendsten neuen Features war die Möglichkeit, nun direkt von einer Bootcamp-Installation zu starten.
Das fand ich ja mal eine sehr gute Idee.
Also schnell auf der Herstellerseite eintragen, einen 14-Tage Schlüssel beantragen und die Software installiert!
Aber welch Enttäuschung: Es funktionierte überhaupt nicht. Eine kurze Fehlermeldung, dass es ein Problem mit der Partition gäbe und Ende.
„Schade“ dachte ich, entfernte die Software und versuchte über die Enttäuschung hinwegzukommen.
Just heute morgen aber las ich, es gäbe eine neue Version, die u.a. ein Problem mit Bootcamp-Installation beheben würde.
Aber diese Version einfach installieren und loslegen ging nicht, da war mein alter, leider abgelaufener Schlüssel vor. Also beantragte ich einen neuen, trug diesen ein, und erfuhr, er sei abgelaufen. Wie konnte das sein?
„Gar nicht“, sagte ich mir, und löschte mit Hilfe des Terminals alle Parallelsspuren, die ich auf meinem Rechner finden konnte.
Zu meiner grossen Enttäuschung half auch das nicht.
Schlussendlich bekam ich es durch geschickte und vollkommen kontraintuitive Kombinationen aus „Abrechen“ und „Weiter“-Knopfdrücken doch so weit, dass Parallels startet. Aber nur, um mich durch genau die selbe Fehlermeldung zu beglücken – sie brauchte dieses Mal nur länger.
Aus diesem Grunde steht jetzt an dieser Stelle KEIN Erfahrungsbericht über die neuen, fabelhaften Features der aktuellen Beta.
Tut mir jetzt auch leid.


ein bugpit-posting

Kommentar verfassen

