h1

we poison the world

19 Dezember, 2006

Heute morgen hatte ich das Glück, ein Interview mit Monika Niehaus über ihr Buch „Food-Design, Panschen erlaubt“, das sie zusammen mit dem von mir sehr respektierten Udo Pollmer geschrieben hat, zu hören.

Und dabei wurde es mir wieder klar, warum ich noch immer keine Blick in meine „We feed the world“ DVD geworfen habe: Es gibt einfach Dinge, die muss ich nicht wissen. Ich rege mich nur wieder auf, und das ist wahrscheinlich genauso schädlich, wie das Industrie-Futter.

Aber als ich dann noch diese Meldung lass, konnte ich es nicht mehr auf sich beruhen lassen.

In was für einer kranken Welt leben wir eigentlich?

Da wird aus prozesstechnischen Gründen – und weil es einfach schneller geht – statt Sauerteig bei der Brotherstellung sogenannter „Schnellsauer“ verwendet.

Jetzt stellt sich aber heraus, dass Sauerteig irgendwelche korneigenen Giftstoffe (Bezeichnung ist mir leider entfallen) abbaut, so dass diese Brote bei vielen Leuten zu einer sehr, sehr hässlichen, chronischen Darmerkrankung führen.

Was macht man da? Klar, man versucht gentechnisch den Pflanzen den Giftstoff auszutreiben.

Sag mal, gehts noch?

Da fasst man sich doch an den Kopf. Mal ganz abgesehen davon, ist es jetzt schon abzusehen, dass diese Pflanzen dann erheblich mehr Pflanzenschutzmittel brauchen werden, denn diese produzieren das Gift ja nicht zum Spass, sondern als Schutz.

Überhaupt Genetik. Gibt es eigentlich eine schlimmere Verbrecherorganisation (vielleicht mal abgesehen von der amerikanischen Regierung)?

Nein, ich werde jetzt hier aufhören.

PS: Eigentlich wollte ich diesen Eintrag mit einem Zitat aus der Bergpredigt beginnen „Seelig sind die arm sind im Geiste, denn ihnen gehört das Himmelreich.“ Meine Recherche ergab allerdings, dass dieser Satz überhaupt nicht dort vorkommt.


ein bugpit-posting

technorati tags:, ,

Kommentar verfassen

